Light rain

3.6°C

Unser Felke

Emanuel FELKE (1856-1926) kam als Naturheilkundiger im April 1915 nach Sobernheim begründete das Kurwesen. Zehn Jahre seines Lebens verbrachte Felke, eigentlich evangelischer Pfarrer, an der Nahe und hinterlässt mit seiner Idee vom einfachen, naturnahen Leben und der Felke-Kur seine Spuren in unserer Stadt. Die vier Elemente - Licht, Luft, Wasser und Erde – bilden die Grundlage seiner Heilmethode, die er mit gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung komplettiert. Sein ganzheitlicher Ansatz, der achtsame Umgang mit seinen Patienten und der Einsatz homöopathischer Mittel sind ebenfalls Teil seiner Erfolgsgeschichte. Die einzigartige Felke-Kur, dessen zentrales Element das sogenannte LEHM-Schlammbad ist, genießt weltweit Anerkennung und bis heute wird Felkes Philosophie in den drei Kurhäusern – BollAnts Spa im Park, Hotel Maasberg Therme und Menschels Vitalresort – gelebt.

Image
Image

Unsere Felkestadt

Bad Sobernheim – Die Felkestadt liegt im Herzen von Rheinland-Pfalz, inmitten des Weinanbaugebietes Nahe. Die Stadt ist Teil der Ferienregion Nahe-Glan und zählt mit 6.500 Einwohnern zu den Mittelzentren der Region. Bad Sobernheim ist die jüngste Kurstadt an der Mittleren Nahe und vor nunmehr 25 Jahren erfolgte die feierliche Verleihung des Bad-Titels und bis heute ist der Kurort die einzige Felkestadt in Deutschland.

Alles über den Lehmpastor erfährt man im Heimatmuseum Bad Sobernheim im historischen Priorhof. Dort ist eine eigene Ausstellung dem Ehrenbürger der Stadt gewidmet, die seine Biografie und seine Arbeitsweise beleuchtet. Auch die regelmäßig stattfindenden Stadtführungen oder individuell vereinbarte Führungen beleuchten die Felkestadt mit ihren sehenswerten, historischen Gebäuden und Stadtgeschichten.

UNSER TIPP: Anlässlich des 25-jährigen Bad-Anerkennung Jubiläums wurde eine weitere Schriftenreihe des Heimatmuseum Bad Sobernheim veröffentlicht. Interesse an einer Ausgabe? Einfach bei Anke Wiechert (Direktorin Heimatmuseum Bad Sobernheim) melden - zuzüglich Versandkosten versenden wir unsere Schriftenreihe auch gerne!

Unsere Festschrift zum 25-Geburtstag der Erlangung des Bad Titels für die Stadt Bad Sobernheim

Sie möchten mehr über unseren Lehmpastor und die Felke-Kur erfahren?

Link: Ferienregion Nahe-Glan

Image
Offizielles Portal der Stadt Bad Sobernheim